Über mich

Hallo, es freut mich, dass Du bei mir vorbeisiehst -

nein, noch viel besser, hinsiehst!

 

Ich bin Jahrgang 1965 und habe mit der Geburt meiner Kinder den Spaß an der Fotografie entdeckt. Mittlerweile erfreue ich mich nicht nur an meinen Enkelkindern als beliebte Motive, sondern mich faszinieren mich die fotografischen Möglichkeiten, ungeahnte Momente oder Sichtweisen durch Spiegelungen, Langzeitbelichtungen, dem Spiel mit der Tiefenschärfe odgl., nach eigener Sichtweise zu veranschaulichen.

 

Beschäftigt bin ich bei der Polizei Steyr. Da ich auch in dieser Stadt lebe, finde ich hier immer wieder interessante Eindrücke dieser ausgesprochen fotogenen Heimat. So sind in den letzten Jahren auch schon einige Fotokalender von Steyr entstanden, die meine Lieblingsmotive zeigen und im regionalen Buchhandel sowie beim Tourismusverband im Steyrer Rathaus erhältlich waren.

 

2006 habe ich den Umstieg zur Digitalfotografie gewagt und ich erfreue mich seither an den unzähligen Möglichkeiten eines Digitalbildes. Dennoch versuche ich mein Hauptaugenmerk auf das Fotografieren und nicht die Bildbearbeitung am PC auszurichten.

 

Ich fotografiere seit meinem Umstieg auf das Vollformat mit meiner Sony Alpha 7R IV, wobei ich mit Vorliebe zu lichtstarken Festbrennweiten greife. Entgegen vieler 'Insidermeinungen' bin ich aber der Ansicht, dass man mit jeder Camera interessante Bilder schießen kann. Schließlich vollendet diese nur, was ihr das kreative Dahinter vorgibt.

 

Meine Bilder wurden in Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Kalender veröffentlicht. Dankbar bin ich auch für die Möglichkeit, zahlreiche meiner Fotos als Dauerausstellung im Polizeikommissariat Steyr im Schloß Lamberg ausstellen zu dürfen. Weiters durfte ich meine Werke schon des öfteren im Kulturhaus der Marktgemeinde Wolfern zur Schau stellen. Ebenso hatte ich Ausstellungen in der Sparda-Bank zum Thema Geld und in der Landespolizeidirektion OÖ.

 

Mit Vorliebe habe ich mich auch schon bei zahlreichen Fotowettbewerben beteiligt. Große Freude bereiteten mir dabei der Gewinn einer Goldmedaille bei der Hartlauer Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg oder auch die Verleihung einer Einzelmedaille bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften.